Einblick: Wie repariert man das Gimbal einer Drohne? – DJI Mavic PRO

Warum geht das Gimbal meiner Mavic kaputt?

Ein Fehlerhaftes Gimbal ist einer der häufigsten Gründe für Ärger mit der Drohne. Leider geht dieses nach Abstürzen mit als erstes kaputt. Es sind sogar Fälle  von vermeintlich aus dem Nichts auftretenden Fehlern bekannt. Der Grund dafür ist meistens eine mechanische Beschädigung von Elektrischen Leitungen oder der hoch empfindlichen Gimbal Mechanik. Insbesondere Abstürze verursachen hier Probleme. 

Auch das nicht Verwenden der empfohlenen Gimbal Halte-Klammer bzw. des Gimbal Schutzes kann schnell du Defekten führen.  Grundsätzlich sollte man dem Gimbal seiner Drohne immer besondere Aufmerksamkeit schenken um Reparaturen zu vermeiden. 

Wie repariere ich das Gimbal meiner Drohne?

Zu Beginn einer jeden Reparatur sollte die Fehlerquelle genau bestimmt werden. Häufig muss nämlich nicht das komplette Gimbal ausgetauscht werden. Meist ist eine gezielte Instandsetzung von Defekten Bauteilen möglich, was natürlich zu Kostenersparnissen führt. 

Um den Fehler nun bestimmen zu können muss man sich überlegen welche Bauteile den Fehler verursachen können. Bei der Mavic Pro kommen hier meistens drei Bauteile in Frage 

Im Normalfall fährt das Gimbal alle 3 Achsen  bis zu den Maximalpositionen an. Anschließend sollten sich das Kamera Module horizontal ausrichten. Dieser Vorgang wird auch „Homing“ genannt. Er dient dazu Fehler zu detektieren, und die Positionsgeber zu kalibrieren. 

Ist nun beispielsweise der 3 Achsige Gimbal Motor Arm verbogen ist, führt das einem erhöhten Stromverbrauch der Gimbal Motoren. Dies wird von der Gimbal Steuerung erkannt und die Motoren schalten ab. Anschließend erscheint in der DJI GO4 App die Fehlermeldung: „Gimbal Motor überlastet

In einem weiteren Beispiel bewegen sich nur zwei von drei Achsen während des homings. Anschließend folgt die Fehlermeldung: „Gimbal Blockiert“ Daraus kann man schließen, dass das schwarze Flachbandkabel defekt ist. 

Neben der Auswertung von Fehlermeldung lohnt sich auch eine genaue Inspektion des Gimbals. Lassen sich beispielsweise Risse in Kabeln oder mechanische Fehlstellungen erkennen, kann man sich meistens eine genauere Diagnose sparen. 

Reparatur des Gimbals

Sobald der Fehler eingegrenzt wurde, muss das Gimbal demontiert werden um das Defekte Bauteil auszutauschen. Für alle drei Komponenten muss das Gimbal komplett demontiert werden. 

1. Öffnen der Drohne

Um die Drohne zu öffnen, müssen als erstes alles Gehäuseschrauben gelöst werden. wir beginnen auf der Oberbseite.

dji mavic pro gehaeuse schrauben oben
6 Innensechkantschrauben HEX 1,5

Anschließend drehen wir die Drohne auf den Rücken um die Restlichen Schrauben zu lösen. 

Hinweis: Die zwei Schrauben für die Kunststoff Abdeckungen unten den Motor-Armen haben einen kleineren Durchmesser als die restlichen Gehäuse Schrauben. 

Unten den Beiden Abdeckungen befinden sich zwei weitere Schrauben. Diese müssen ebenfalls entfernt werden.

2. Gimbal ausbauen

Nun kann das Gimbal ausgebaut werden. Hierfür lösen wir als ersten alle mit dem Gimbal bestehenden Kabelverbindungen. Anschließend können die 4 Kreuz-Schrauben entfernt werden. 

dji mavic pro gimbal platine schrauben
4 Kreuz Schrauben

3. Gimbal demontieren

Um den verbogenen Gimbal Motor Arm tauschen zu können, muss das Gimbal der Mavic Pro komplett zerlegt werden.  Hierfür lösen wir als erstes die beiden Steckverbinder auf der Oberseite der GImbal-Platine.

dji mavic pro gimbal platine
Beide Steckverbinder müssen gelöst werden
dji mavic pro gimbal arm
Ausgebauter Gimbal Motor Arm mit Kamera Modul

4. Kamera Modul entfernen

Als nächstes wird das Kamera Modul entfernt. Hierfür müssen alle Kunststoffabdeckungen vom Motor Arm entfernt werden. Anschließend kann das Goldene PTZ Kabel, welches zum Kamera Modul führt ausgefädelt werden. 

dji mavic pro gimbal teardown
Zerlegtes DJI Mavic Pro Gimbal

Nun kann der neue Gimbal Motor Arm verbaut werden und das Gimbal in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. 

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Verbogenes DJI Mavic Pro Gimbal

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Wir sind vom 13. 11. - 5.12. im Urlaub. In dieser Zeit können leider keine Anrufe angenommen oder Reparatur Anfragen bearbeitet werden.

Sie können uns jedoch gerne weiterhin Reparatur Anfragen senden oder eine e-Mail schreiben. Diese werden dann ab dem 5.12. bearbeitet.