Quick Fix: DJI Inspire 2 Gimbal Dämpfer Tauschen

DJI Inspire 2 Gimbal Dämpfer: Ein bekanntes Problem

Viele Professionelle Anwender werden das Problem der Defekten Gimbal Dämpfer bei Ihrer Inspire 2 Drohne sicherlich kennen. Nach einiger Zeit lässt die Dämpfung sichtlich nach und es tritt eine „weiße Substanz“  aus. Ziemlich ärgerlich! Besonders, wenn die Drohne schnell wieder in den Einsatz gehen soll. Aber es besteht kein Grund zur Sorge. Das Austauschen der Gimbal Dämpfer ist so einfach, dass man diese Reparatur ohne Probleme selber durchführen kann. 

Benötigtes Material

Für die Instandsetzung der DJI Inspire 2 Gimbal Dämpfer ist kaum Werkzeug notwendig. Wir benötigen lediglich die folgenden Dinge: 

DJI Inspire 2 Gimbal Dämpfer Reparatur Werkzeug

Schritt 1: Drohne Vorbereiten & Schrauben lösen

Damit wir komfortabel an unserem DJI Inspire 2 arbeiten können, sollte als erstes die Propeller entfernt, sowie der Travel Modus aktiviert werden. Anschließend können wir damit beginnen die Schrauben der Halteplatten zu lösen. 

Demontage der Gimbal Dämpfer bei einer DJI Inspire 2

Nachdem die Schrauben gelöst sind, werden die beiden Abdeckungen vorsichtig gelöst. Je nach Alter der Drohne kann dies etwas schwerer gehen. Das ist aber nicht schlimm, da wir die Dämpfer ja eh austauschen wollen. 

Schritt 2: Vordere Gimbal Dämpfer lösen

Nun können wir die vorderen Gimbal Dämpfer vorsichtig lösen. Hierbei müssen wir darauf achten, dass die dünnen Kabel des Skyport Adapters nicht beschädigt werden. Sollte die Gimbal Halteplatte nach unten fallen, können wir einfach etwas drunter legen. 

Lösen der Gimbal Dämpfer bei einer DJI Inspire 2

Nachdem der Gimbal Dämpfer aus der Oberen Halterung gelöst wurde, kann dieser auch von der Gimbal Halteplatte entfernt werden. Hierfür drehen wir die Drohne auf den Rücken, um uns das Leben etwas leichter zu machen. 

Demontage eines Defekten Gimbal Dämpfers bei der DJI Inspire 2

Tipp: Den hinteren Gimbal Dämpfer noch nicht entfernen! So bleibt die Halteplatte dauerhaft fixiert. Das schont die Kabel.

Schritt 3: Vordere Gimbal Dämpfer montieren

Als nächstes werden die beiden neuen DJI Inspire 2 Gimbal Dämpfer vorne montiert. Dafür drücken wir die Seite mit dem Langen Ende voraus durch die Gimbal Halteplatte. Das wirkt wenig intuitiv, ist aber der Richtige Weg! 

Montage des neuen Gimbal Dämpfers bei der DJI Inspire 2

Nachdem die beiden vorderen Dämpfer an der Halteplatte montiert sind, drehen wir die Drohne wieder um. Anschließend werden die beiden vorderen Dämpfer auch an der Gimbal Halterung des Inspires montiert. 

Montage der Gimbal Dämpfer Halteplatte bei einem DJI Inspire 2

Nun folgen die kleinen Abdeckungen. Diese werden schräg angesetzt und anschließend mit den PH0 Schrauben befestigt. 

Wichtig: Unbedingt kontrollieren, dass die beiden Abdeckungen korrekt sitzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich das Gimbal im Flug löst.

Verschrauben der Gimbal Dämpfer Halteplatte bei einem DJI Inspire 2

Schritt 4: Hinteren Gimbal Dämpfer tauschen.

Der Hintere Gimbal Dämpfer besitzt keine Verschraubung. Wir können diesen also einfach durch vorsichtiges, aber bestimmtes drücken / ziehen entfernen. Diesmal beginnen wir an der Halteplatte. 

Demontage des hinteren Gimbal Dämpfers bei einem DJI Inspire 2

Anschließend ziehen wir den Gimbal Dämpfer noch aus dem Rahmen. Nun kann der neue Dämpfer eingesetzt werden. 

Montage eines neuen Gimbal Dämpfers bei einem DJI Inspire 2

Schritt 5: Gimbal Dämpfer Trimmen

Nachdem alle Dämpfer montiert wurden, müssen wir die Überstehenden „Gummi Nasen“ noch Trimmen. Dies kann am besten mit einem scharfen Messer oder einem Seitenschneider erfolgen. Wichtig ist, dass wir die Gummis nicht zu tief abschneiden, da ansonsten der Gimbal Dämpfer undicht wird!

Trimmen der Gimbal Dämpfer bei einem DJI Inspire 2

Schritt 6: Endkontrolle

Fertig! Wir haben erfolgreich alle Gimbal Dämpfer bei unserem DJI Inspire 2 ausgewechselt. Nun kontrollieren wir noch einmal alles auf korrekten Sitz. Anschließend kann ein Testflug durchgeführt werden. 

DJI Inspire 2 Gimbal Halteplatte mit neuen Dämpfern

Noch Fragen? Hier gehts zum Video!

Manchmal kommen die einzelnen Schritte auf Bildern nicht so gut rüber. Darum gibt es hier noch einmal das offizielle Video von DJI. Hier werden noch einmal alle Schritte genau erklärt. Sollten sich trotzdem Fragen ergeben, freuen wir uns über eine Nachricht oder über einen Kommentar unter diesem Beitrag.

DJI Inspire 2 Gimbal Dämpfer Reparatur beauftragen!

Auch wenn das Austauschen der Gimbal Dämpfer schnell gemacht ist, sollte man schon ein bisschen Geschick mitbringen. Wer sich die Reparatur seiner Drohne nicht selber zutraut, dem helfen wir schnell und unkompliziert!

Share:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Demontage eines Defekten Gimbal Dämpfers bei der DJI Inspire 2

Inhalt

Ähnliche Beiträge

Hinweis

Wir sind vom 27. 11. - 16.12. im Urlaub. In dieser Zeit können leider keine Anrufe angenommen oder Reparatur Anfragen bearbeitet werden.

Sie können uns jedoch gerne weiterhin Reparatur Anfragen senden oder eine e-Mail schreiben. Diese werden dann ab dem 17.12. bearbeitet.